Funktionen in der Feuerwehr

Gruppenführer:

Der Gruppenführer führt selbständig taktische Einheiten bis zur Gruppenstärke.
Er erfüllt eigenständig taktische Aufgaben im Rahmen eines Zuges oder einer anderen taktischen Einheit.
Bei alltäglichen Einsätzen übernimmt er zusätzlich die Funktion als Einsatzleiter.

Atemschutzüberwachung:

Die Atemschutzüberwachung ist eine Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden Trupps bei der Kontrolle ihrer Behälterdrücke. Außerdem erfolgt eine Registrierung des Atemschutzeinsatzes. Der jeweilige Einheitsführer der taktischen Einheit ist für die Atemschutzüberwachung verantwortlich.

Einsatzleiter:

Der Einsatzleiter der Feuerwehr trägt die Verantwortung für den Ablauf des gesamten Einsatzes und ist entsprechend der Befehlsstruktur auch allen Einsatzkräften weisungsbefugt. Er erkundet die Lage und gibt Befehle für alle im Einsatz befindlichen Einheiten, sofern er aufgrund des Umfangs der Lage dies selber durchführen kann. Bei entsprechend großen Schadenslagen bildet der Einsatzleiter einen Stab in der Einsatzleitung.